Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 4. Oktober 17 im Radio:

die fabelhaften3 und Alex Schmeisser

IMG201708040004
IMG201708040003

Wahrhaft elefantisch, die neu CD der fabelhaften3 aus Hamburg. Da steigt bei Klangohr der Begeis-terungs-Pegel aber kräftig, denn da gibt es gleich mehrere Friedens-, Freundschafts- und Starkmach-Lieder, eine in dieser Nachwahlzeit besonders bemerkenswerte Pro-duktion. Da muss man sich fast schon fragen, welche Version von Udo Lindenbergs Friedenslied aus dem Jahre 1981, als wir zu Hun-derttausenden in Bonn auf der Straße waren, mehr unter die Haut geht. Das Original oder die Cover-version der fabelhaften3 im Jahre 2017? Doch das Trio um Uli Maske setzt noch eins drauf, wenn Bettina Göschl Pete Seegers Antikriegslied „Sag mir, wo die Blumen sind“ interpretiert.

Alex Schmeisser wohnt in Bad Münster bei Bad Kreuznach im Nahetal. Eine wunderschöne Gegend. Die lädt geradezu ein zum Picknick machen. Da hat sich Alex überlegt, ok wir mach-en Picknick mit Gitarre und packen dann alle Songs auf eine CD. Da ist sie nun, die lustige Sammlung mit Songs über ein Schwein, einen Ritter, Fridolin und Papa, der nicht tanzen kann. Na, wer ist wohl der Papa? Habt Ihr's schon erraten?

www.jumboverlag.de

Uli Maske über Friedenslieder für Kinder, über Udo Lindenberg und seinen Freund Pete Seeger.

www.alexmachtmusik.de

eb07fb6d2427b60db42c7a4179a87d6e15793
eb07fcb3faca009df429a8f0198bb3101a06e

Uli Maske ererklärt, warum auf der CD einerseits Friedenslieder, an-dererseits aber auch Geburtstags- und Spaßlieder zu finden sind.

Dank der erfrischenden Arrange-ments von Matthias Meyer-Göllner kommen alle Songs, die die Fab3 für dieses Album ausgesucht haben, glaubwürdig und ohne jeglichen antiquarischen Mumpf daher. Mit „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Trau dich!“ setzen die 3 Nord-lichter, so sehe ich das, ein Zeichen gegen völkisches Gedankengut, das zwar nun in den Bundestag aber hoffentlich nicht in die Kinder-musikszene einziehen wird. Das i-Tüpfelchen für mich ist der „Bagger-führer Willibald“, das pfiffige Kinder-lied von Dieter Süverkrüp über Miethaie und Wohnungen, die für alle bezahlbar sind.

Freunde sind ganz wichtig für uns alle. Die Fab3 haben sich ein ganz besonderes Freundelied ausge-sucht für diese CD.

Ein Klassiker des Berliner Grips-Theaters erblüht im neuen Arran-gement von Matthias Meyer-Göll-ner.

Und dann gibt's noch einen kleinen Mund-Percussion-Workshop.

EllaJenkinscredit
Matthias
Bettina4 pe112b

Bettina Göschl

Uli Maske

Matthias Meyer-Göllner

zurück