Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 2. November im Radio:

Suppi Huhn und die Kinderkönige - deutsche Songwriter

IMG4333

Rudolf K. W. Huhn ist „Suppi Huhn“. So haben ihn nämlich seine MitschülerInnen in der Schule in Mülheim an der Ruhr genannt. Im Jahre 2002 hat er das Musikprojekt 'die Kinderkönige' geründet. Auf ihrer neuen CD ‚Bunt wie ein Regenbogen’ hat sich Suppi mit den Kinderkönigen mit Themen beschäftigt, die vor allem etwas mit dem Zusammenleben der Menschen auf unserer Erde zu tun haben. Die Kids der neuen Kinderjury in Kronberg sehen das so: "„Bunt wie ein Regenbogen, da erklären die während dem Singen, dass wenn ein neues Kind dazu kommt, dass man es nicht hänseln sollte, wegen dem Namen und sowas. Bunt wie ein Regenbogen hat auch was mit Flüchtlingen zu tun. Und es geht auch darum, dass man auch nett zu denen sein soll und sie nicht ausgrenzen soll.“

IMG4332

Wenn deutsche Songwriter, die normaler Weise Musik für Erwachsene machen, Kinderlieder schreiben, dann kommt eine ganz verrückte Mischung dabei heraus. Da gibt es Songs, die jedes Kind verstehen kann aber auch Lieder, bei denen man selbst nach mehrfachem Hören immer noch rätselt, was das denn zu bedeuten hat. Francecso Wilking von der Band 'Die Höchste Eisenbahn' meint „es kann trotzdem sein, dass es schön ist oder interessant ist. Ich finde es gut, wenn man Sachen nicht versteht und irgendwie interessant findet und ich find es gut, wenn Sachen klar sind.“

www.suppihuhn.de

www.oetinger-audio.de
 

Für den Klangohr CD-Test in Kakadu/Deutschlandradio sind genau 10 Minuten eingeplant. Da ist meistens nicht genug Zeit für alle Interview-Töne. Suppi hat uns auch erzählt, wie es zu seinem Lied 'Bunt wie ein Regenbogen' gekommen ist ...

Francesco hat mit seiner Band 'Die Höchste Eisenbahn' den Song 'Gib nich' so an' für das CD-Projekt beigesgteuert.

Francesco über die etwas schwierigeren Texte auf der CD.

... und über das Thema Frieden auf der Welt ...

Francesco über Kinderlieder.

... warum er auch mal über ernstere Themen Lieder schreibt ...

bbh193327

... warum er Kindern gerne zuhört ...

... und warum er ein Lied über die Wahrheit geschrieben hat ...

... warum er auch lustige Lieder auf die CD gepackt hat ...

... und wie es dazu kam, dass neben E-Gitarren auch akustische Instrumente aus fremden Kulturen auf der CD zu hören sind.

Kinderkoenige2013 abfb7a34d541e908d4fdab71fbd7fe5dea553jpgsrz3022018522050120000jpgsrz
SuppiHuhnMuetze1

www.diehoechsteeisenbahn.de
Außerdem machen mit bei 'Unter meinem Bett 2':
Laing
Das BO & CO
Erdmöbel
Lisa Bassenge
Enno Bunger
Bela B
Cäthe
Locas in Love
Deniz Jaspersen
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen
Erobique & Jacques Palminger
Albrecht Schrader
Dota

Francesco Wilking

Suppi Huhn

Suppi Huhn und die Kinderkönige

zurück