Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 5. November 2014 im Radio:

Toni Geiling und Ensemble Confettissimo

inderwolkenfabrikcdcover200x200
EnsembleConfettissimo

Was haben diese beiden CDs gemeinsam? Na klar, hier ist handgemachte Musik zu hören, wie auf den meisten CDs der Kinderliedermacherinnen, Kinderliedermacher und Kindermusikgruppen, die wir in Klangohr vorstellen und testen.

Toni Geiling ist, so kann man sagen, der Geiger der Kindermusikszene. Er fiedelt sich quasi Solo und mit verschiedenen Musikgruppen durch ganz Europa. Er ist bekannt für seine ruhigen und differenzierten Arrangements. Sein Markenzeichen ist aber nicht nur die Geige sondern auch seine Freude am Fantastischen. Das merkt man auch bei seiner neuen CD, wenn er z.B. von der Wolkenfabrik singt. Auf der CD gibt aber auch ganz bodenständige Songs, wie das 'Herbstlied'. Toni kommt, wie er erzählt, aus einer musikalischen Familie:

Wenn die Lieder rufen, dann musst du sie schreiben', hat mir Toni beim letzten Kindermusikkongress in Hamburg erklärt. Meistens geht das dann recht flott, manchmal, wenn man einen Auftrag für ein bestimmtes Lied bekommen hat, kann es aber schon auch einige Zeit dauern, bis der Song fertig ist:

www.tonilieder.de

www.confettissimo.de

imnebel
ConfettissimoFWELPressefoto2klein

Was darf eigentlich in einem Kinderlied vorkommen?' wollte ich von Toni wissen. Muss das alles ganz einfach und lustig sein oder darf man da auch mal über schwierige, ernste, komplizierte oder traurige Themen singen?

Neu im Klangohr CD-Test ist die Kölner Gruppe 'Ensemble Confettissimo'. Die vier Musikerinnen und Musiker legen ganz besonderen Wert darauf, dass sie handgemachte Musik spielen. Alle vier haben Musik oder Musikpädagogik studiert und ihre Instrumente 'wie ein Handwerk' erlernt:

Im Popmusik-Zeitalter werden Musikproduktionen sehr oft am Computer mit modernster Digitaltechnik programmiert. Oft hört man den Unterschied zwischen digitalen Samples und echten Musikinstrumenten kaum. Ebenso oft klingt das Ergebnis aber doch eher steril und künstlich. Das 'Ensemble Confettissimo' hält gar nichts von Playbacks und Computersounds. 'Steht Ihr auch eher für die leisen Töne', habe ich die vier aus Köln gefragt.

KasparUndToni1024x557
ConfettissimoLTMSPressefoto1aklein

Wenn man oft auf der Bühne steht kann man so einiges erleben. Jutta, Susanne, Matthias und Roland plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen:

ConfettissimoTierePressefoto3
ghsdsc8989
item9 confettissimo2013I2