Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 2. Juli im Radio:

Die Klangohr Fußball-WM-Song-Hitparade

OhneTitel


1. Hartmut Höfele: Pelé do Brasil

2. Radau: Die fantastische Elf

3. Donikkl: 11 Freunde

4. Rodscha&Tom: Weltmeister

5. Frank Bode: Pédro

6. Randale: Fußball-Samba

Am Anfang stand der Facebook-Aufruf. Daraufhin haben sich einige Kinderliedermacher gemeldet. Es gab natürlich auch CD-Neuerscheinungen extra zur Fußball-WM in Brasilien. Da wurden dann vorallem die Gassenhauer der letzten Tourniere, wie '54,74,90,2010' mit Kindern neu eingespielt. Benita, Tabea und Tobias von der Mannheimer Klangohr Kinderjury haben ihre eigene Meinung zu den neu aufgelegten alten Fußball-Hits:

Rechts die sechs 'nominierten' Fußball-Songs, zu finden auf diesen CDs bzw. Pedro + 'Fantastische Elf' als mp3.

HartmutHofeleBunteFuballweltCD DieFantastischeElf
FuballHitsfurKids Weltmeister AndersElkeFrank CDArminiscover

Das ist Frank Bode, zeigt Anders Orth, neben Elke Kamper (Lila Lindwurm). Das Lied 'Pedro' gibt es leider bisher nur als mp3.

www.firlefanz-kinderlieder.de

www.radau-online.de

www.donikkl.de

www.mitmachlieder.de

www.frankbode.de

www.randale-musik.de

Einen ganz besonderen Leckerbissen habe ich erst kurz vor der Sendungs-Produktion beim TRIKONT-Verlag entdeckt. Auf der CD 'Leiser, kindische Lieder aus der Nachbarschaft'' der bayerischenn Gruppe 'Café Unterzucker' findet man das Lied 'Bolzplatz'. Ein paar Takte sind in diesem Klangohr zu hören. Wir werden die Band aber demnächst genauer vorstellen.

Und das sagt die Mannheimer Kinderjury zu den einzelnen Songs:

Pelé do Brasil

die fantastische Elf

11 Freunde

Weltmeister

www.cafeunterzucker.de

Pédro

cafeunterzuckerleisercoverfdbc390fea388e280a16c4511a01e28223

Fußball-Samba

The winner is:

Was hat denn nun eigentlich Fußball mit Musik zu tun? Meine Kollegin Martina Knief ist zur Zeit als ARD-Hörfunkreporterin in Brasilien. Bevor sie ins Flugzeug gestiegen ist habe ich sie dazu befragt.

Martina hat natürlich ihre ganz eigenen Fußball WM Hits. Und die hat sie mir mit einem Augenzwinkern schließlich auch verraten:

Mein persönliches Highlight hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel:
Suli Puschbans Ohrwurm 'Im Fußballstadion'

SuliPushbanImFussballstadion

Beim Klangohr CD-Test interessieren uns nicht die Verkaufszahlen. Die sind noch lange kein Garant, in Klangohr einen Sendeplatz zu bekommen. Oft klingen diese auf dem Markt so erfolgreichen Produktionen wie aus dem Kinderlieder-Einheitsbrei gegossen. Wir lieben das Kreative, Spontane, das Verrückte. Die unerwarteten Töne und Ideen. Und die kommen i.d.R. von den KinderliedermacherInnen, die ohne die finanzkräftigen Verlage ihre Produkte verkaufen. Indem sie Woche für Woche durch die Lande ziehen, hautnah an der Zielgruppe. Mit handgemachter Musik. Weder von den Kirchen noch von politischen Parteien oder sonstigen Sponsoren unterstützt.

Die quirrelige Mai Cocopelli gehört zu diesen Künstlern: Auf der CD 'Fußball-Hits für Kids' findet man außer vielen Coversongs z.B. auch ihren Song 'Sport'. www.cocopelli.at Ein ausgefallenes, kreatives Lied. Leider nicht so richtig passend zum Thema 'Fußball-WM'.

Schon etwas älter, aber immer noch empfehelnswert, wenn es um das Thema Fußball geht, sind auch diese CDs:

KlausFoitzigFuball GeraldinoderBallistbuntCD
KlausFoitzigFuball

www.kinderwachsen.de

KlausFoitzigFuball
GeraldinoderBallistbuntCD

www.geraldino.de

GeraldinoderBallistbuntCD
KlausFoitzigFuball
GeraldinoderBallistbuntCD

www.sulipuschban.de

Über Klangohr | Home | Die CDs | Die Künstler | Steinzeitmusik | Radiosendungen | Schul-Projekte |Impressum