Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 2. April 2014 im Radio:

Hartmut E. Höfele und Kristian Rufert (Mit Krone und Hund)

item3
item1

Wie sieht das wohl aus in einem richtigen Tonstudio? Und was ist das wohl für ein Typ, der Hartmut? Benita,Tabea und Tobias von der neuen Mannheimer Kinderjury waren gespannt wie ein Flitzbogen. 30 Minuten dauerte die Autofahrt von Mannheim nach Ritschweier im Odenwald. Aber nicht nur die Kinderjury hatte Lampenfieber. Im Odenwald fieberte schon ein quirreliger Tonkünstler der Begegnung entgegen. Ein Erlebnis der ganz beonseren Art für die Jury-Kids. Im DaDaOden-Studio und mit Hartmut. Der hatte, wie gewohnt, viel zu erzählen. Einer war total baff. Tobias. Für ihn hat Hartmut exklusiv einen Song kreiert. Live und unpluggend.

Eine Woche zuvor: Kristian Rufert tritt am 14. März auf in Kelkheim im Taunus. Im Rahmen von Ferris Kinderliedermacherfestival. Kristian wurde von Ferri als 'junger Kinderliedermacher Kollege' angekündigt. Doch Kristian ist schon einige Jährchen mit dabei in der Szene. Ein ruhiger, netter Kerl. Bestens ausgestattet: Eine 'Little-Martin' Westerngitarre, eine Fender Stratocaster E-Gitarre, Ukulele, Kazoo ... und ein iPhone. Für die Playback-Einspielungen. Auf die hätte Kristian jedoch problemlos verzichten können, denn immer dann, wenn er ein neues Instrument in die Hand nahm, war sein junges Publikum begeistert und hoch konzentriert.

www.firlefanz-kinderlieder.de

www.mitkroneundhund.de

IMG1379
Firle

Hartmut ist schon ganz aufgeregt:

Warum eigentlich eine Zirkusmusik CD?

Hartmut stellt Tabea, Benita und Tobias seine Instrumente vor:

"Ein bisschen dada ist Hartmut schon", so die Jury Kids.
Kein Wunder, wenn man im DaDa-Oden-Studio arbeitet.

firlpress

Wir haben Klaus Tischer vom Zirkus Bachelli (Bachgymnasium Mannheim) gefragt, wie er die CD findet.

IMG1386

Klaus Tischer über den Zirkus Bachelli (Bachgymnasium Mannheim:

'Krone mit Hund'? Kristian Rufert klärt auf.

Kristians Instrumente.

Hartmut IMG1367 IMG1407
IMG1397