Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

zurück
Radiogerat1a

Klangohr am 1. Oktober 2014 im Radio:

TONBANDE und Café Unterzucker

TONBANDE
cafeunterzuckerleisercoverfdbc390fea388e280a16c4511a01e28223

Die beiden CDs zeigen wie vielfälltig die Kindermusik-Szene ist. Da ist zum einen der Musiklehrer Horst Großnick an der Louis-Braille-Schule in Düren. Er ist unermüdlich, wenn es um Musikprojekte mit blinden und sehbehinderte Kindern und Jugendlichen geht. Kaum hat man sich mit einer seiner Bands angefreundet, z.B. FIDIBUS, hat er auch schon wieder eine neue gegründet, z.B. TONBANDE. Na klar, irgendwann verlassen die Schülerinnen und Schüler die Schule, das Projekt ist beendet und Horst Großnick tüftelt schon wieder an einer neuen Idee. Bei all den Produktionen steht die Musik im Mittelpunkt. Dass die Musikerinnen und Musiker alle blind oder sehbehindert sind erfährt man dabei nur, wenn man das Cover genau studiert. Die Klangohr-Kinderjury war überrascht über die Professionalität und Kreativität der Aufnahmen und überlegte, ob das wohl gerade daran liegt, dass blinde Menschen stärker auf das Gehör orientiert sind. Fazit: Hier wird auf höchstem Niveau musiziert. Egal ob Instrumentalisten oder Sängerinnen. Alle setzen die tollen Songs von Horst Großnick super um. Wir wünschen Celina, Jean Claude, Larissa, Melissa, Sascha, Sebastian und Tamara noch viele tolle musikalische Erlebnisse auch nach der TONBANDE-Zeit.

www.cafeunterzucker.de

www.tonbande.info

Tonbande

Und dann das Kontrastprogramm: Richard Oehmann und Tobias Weber haben das 'Institut für ungesüsste Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrn' gegründet. Ihre neue CD heißt ‚Leiser’. Untertitel: 'Kindische Lieder aus der Nachbarschaft'. Das könnte z.B. die Nachbarschaft eines Café Unterzucker sein, wenn es das denn in Wirklichkeit geben würde. Aber das gibt es (nur) als Band. Richard kommt vom Kasperletheater und spätestens das erklärt, warum wir auf dieser Scheibe so viel schmunuzeln dürfen. Da wird eine Nachbarschaft dargestellt, wie wir sie doch alle irgendwie und irgendwo schon einmal kennen gelernt haben. Sogar einen Nachbarschaftschor gibt es und eine Dixie-Opa-Band. Tobi und Richard holen sich für die CD-Produktionen und die Live-Auftritte noch mehrere Profimusiker dazu und schon ist das Café Unterzucker komplett.

Diese musikalische bayerische Kinder-Comedy kommt aus dem Eck der Republik, in dem einst Karl Valentin seine Späße präsentierte. Zufall? Bestimmt nicht. Auch wenn wir die Gruppe nur durch Zufall entdeckt haben. Im Newsletter vom Münchner TRIKONT-Verlag.

cafeunterzuckerlogox1
cafeunterzucker012014vorne

Was haben der Popstar Stevie Wonder, der Tenor Andrea Bocelli oder der bereits verstorbene Jazzmusiker Ray Charles gemeinsam? Alle drei sind blind und haben bewiesen, dass man auch ohne Augenlicht ein großer Künstler werden kann. Warum auch nicht? Das sagt sich auch der Musiklehrer Horst Großnick und stellt immer wieder neue Kindermusik-Projekte mit blinden und sehbehinderten Kindern auf die Beine.