Home Über Klangohr CD-Test KünstlerInnen Steinzeitklänge Im Radio Impressum Schulprojekte KreativTon

Klangohr

kreativtonlog2a
Kindermusik1a Schulband
Ohr CDschwarz
Radiogerat1 RudigerUkulele2Ausschnitt
SchwanenknochenElfenbeinflote

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

Radiogerat1a

Klangohr am 8.5.2013 im Radio:

Flummibande - Anke Drape

Anke20Drape20Kindermusik
Flummibande081

Anke Drape wohnt in Oberursel bei Frankfurt a.M. und nennt ihr Musikprojekt 'Flummibande' - nach ihrem Hit 'Flummisong'. Wenn sie auftritt, dann hat sie meistens nur ihre Gitarre dabei und die legt sie dann oft zur Seite um sich mit den Kindernn zu ihren Liedern zu bewegen. Manchmal spielt sie aber auch mit einer richtigen Rockband wie auf ihrer ersten CD 'Flummibande ... Musik die ins Ohr hüpft'. Und dann ensteht eine Open-Air Rockkonzert Atmosphäre, die man - wenn man das Cover der CD anschaut - erst einmal nicht vermutet. Die Klangohr Kinderjury war auf jeden Fall voll begeistert und das will schon etwas heißen, wenn man die kritischen Klangohren kennt. Kein Wunder, denn die Texte sind wirklich vom Allerfeinsten, nah dran am Publikum und das sind nicht nur Kinder sondern auch Mamas, Papas, Tanten, Onkels, Opas, Omas usw. Und das, obwohl die Erwachsenen sich durchaus so einiges anhören müssen, was ihnen nicht unbedingt gefällt. Erwachsene sind nämlich bekannt dafür, dass sie ganz schön nerven können. Hört mal, was Anke dazu zu sagen hat:

Charlotte, Jördes und Karoline von der Berliner Klangohr-Kinderjury waren einer Meinung: Diese CD ist richtig gut:

Anke1 Anke2

www.flummibande.de

Grünschnabel

FEUERfotoBURGHARDTKopie

Burghardt Wegner, genannt Grünschnabel, hat sich daran erinnert, wie er als Kind zum ersten Mal klassische Musik kennen gelernt hat. Zu dieser Zeit gab es Rockgruppen, die Stücke der 'Alten Meister' nachgespielt haben - auf ihre Art. Na, und da dachte sich Burghardt, was MANFRED MANN'S EARTHBAND konnte, das kann ich auch. Er hat sich bekannte Stücke aus Barock, Klassik, Romantik und Neuer Musik herausgesucht und die auf seine Art vertont. Nicht nur das, er hat sie gleich als Mitsinge-Lieder produziert:

KlassikHitsGrunschnabel082

Selten waren sich die kritischen Klangohren der Kinderjury so uneinig, wie bei diesem CD-Test. Von 'das geht ja gar nicht' bis 'gefällt mir' war alles dabei. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Berliner Kinderjury sich besonders gut auskennt in Klassischer Musik. Und als Klassik-Kenner weiß man eben auch, dass ein Instrumentalstück nicht unbedingt einen Text benötigt, dass sich die Hörer/innen im Kopf ihren eigenen 'Text' zur Musik schreiben ...
Fazit der Kinderjury: Kindern, die noch nie Klassische Musik gehört haben gefällt diese Produktion vielleicht, Kindern, die die Originale kennen eher nicht:

www.gruenschnabel.de

BPortrait7
n