kreativtonlog2 CD
SeppRudiger1
Kindermusik
Radiogerat
DSC01487a
Schul-Projekte
HOME
CD-Test
Im Radio Impressum

Klangohr

Gute Kindermusik im Radio: der Klangohr CD-Test
jeden ersten Mittwoch im Monat in Kakadu/Deutschlandradio Kultur

MarkusRohdeWintermann

Wer den ehemaligen Blindfisch Markus Rohde kennt, weiß, dass uns hier keine langweiligen Winter- und Weihnachtssongs erwarten. Da sitzt er auf seinem Schlitten im Schnee, mit der E-Gitarre in der Hand, und sich so manchen unerwarteten und ungewöhnlichen Song ausgedacht.

MarkusRohde

Markus Rohde

Markus Rohdes erste Winter-CD. Wir kennen ihn bisher eher als Piraten- und Spinatfachmann. (Siehe CD-Test im September 2010) Für die Hamburger Kinder, die meistens nur von weißen Weihnachten träumen dürfen, hat er eine CD mit Winter und Weihnachtsliedern aufgenommen.
Na klar, nicht nur für die Hamburger Kids...

www.markusrohde.de

Moritz (11), Louisa, Paul und Tara (10) sind kritische Jury-Kids. Ist das wirklich "Rockmusik für Kinder" haben sie gefragt. "ACDC klingt aber anders", sagt TRara. "Na, ja, es geht ja auch um Weihnachten, um eine ruhigere Zeit", sagt Paul.

Esschneit static1193835214a

Stephen Janetzko

Stephen schreibt vor allem für Kindergartenkinder. Für ihn ist es ganz wichtig, dass man seine Songs nachsingen kann. "Weil selber singen mindestens genauso wichtig ist, wie zuhören", sagt er. Im Kindergarten wird in der Regel viel gesungen. Deshalb sind seine Spiel- und Mitsinglieder dort beliebt.

Stephen wohnt im Frankenland, in Erlangen. Dort haben die Kinder meistens Glück und können im Winter singen 
"es schneit, es schneit, es schneit" ...

static1161870131a

Was meint ihr wohl, wo Stephen am liebsten neue Lieder schreibt?
Das erratet ihr nie!°
Hört mal:

Für Schulkinder sind die Texte der Kindergartenlieder meistens etwas zu einfach. Eine schwierige Aufgabe für die Kinderjury. Wie soll man eine CD bewerten, die man selbst eigentlich gar nicht hören würde? Doch unsere Jury-Kids sind Profis. Sie testen einfach stellvertretend für die jüngeren Kids und sagen: "Auf die Qualität der CD kommt es an."

www.kinderlieder-shop.de